2020

20.11.2020 Gestorben

Fritz Nöpel (* 3. November 1935 in Breslau) ist ein deutscher Karateka und der Wegbereiter des Gōjū-Ryū-Karate in Deutschland. Er ist Träger des 10. Dan und des Ehrentitels Hanshi und damit höchstgraduierter Dan-Träger im Deutschen Karate Verband.

 

Karate


 

1967 gründete Fritz Nöpel – damals Inhaber des 4. Dan – im Polizeisportverein Dortmund eine Gōjū-Ryū-Karate-Abteilung und damit das erste Gōjū-Ryū-Karate-Dōjō Deutschlands. Kurz nach seinem Umzug nach Kamen 1978 gründete er den Karate-Do-Club Kamen, der heute Honbu Dōjō des Yuishinkan in Europa ist. 1999 wurde Fritz Nöpel zusammen mit dem 8. Dan der Ehrentitel Hanshi verliehen. Der Deutsche Karate Verband (DKV) verlieh ihm 2007 den 9. Dan. Während des Yuishinkan-Sommerlehrgangs im Mai 2016 wurde ihm zum Anlass seines 60-jährigen Karate-Jubiläums der 10. Dan zusammen mit der Ehrennadel in Platin verliehen. Fritz Nöpel ist Ehrenvorsitzender des Goju-Ryu Karate-Bund Deutschland und der European Goju-Ryu Karate-Do Federation[. Er war maßgeblich an der Entwicklung des DKV beteiligt.

 

Jukuren

In den letzten Jahren konzentrierte sich Fritz Nöpel auf das Jukuren-Training, veröffentlichte zusammen mit Martin Nienhaus ein Buch zu diesem Thema und entwickelte Jukuren no Kata, eine Kata, die auch von älteren Menschen noch geübt werden kann. Mit Fritz Nöpel verliert die deutsche Karateszene einen der ganz Großen Karateka Deutschlands. Ruhe in Frieden, lieber Fritz!

 


19.August 2020

 

Nach dem monatelangen Lockdown zelebrierten wir das erste offizielle Live-Training mit einem Großteil der Stammbesatzung.
Es machte höllischen Spaß!
Als Premiere war es ein Hybrid-training. Also live plus online-Anbindung und trotzdem hat alles wunderbar geklappt!

 

Lasst uns daran arbeiten, dass wir alle gemeinsam besser werden!

Onegai shimasu!

2019


 

 

Im August wurde Johannes Köster
(6. Dan Shitō-ryū Karate, A Prüfer, Millenniumstrainer, 1. Vorsitzender und Karatelehrer von Shi Shi no Dōjō e.V.,Gründungsmitglied des Welt Shitō-ryū Verbandes in Osaka (Japan), Stilrichtungsreferent für Shitō-ryū im Berliner Karate Verband (BKV) und im Deutschen Karate Verband (DKV) mit dem Ehrenbären des Berliner Karate Verbands durch BKV Vizepräsident Heiner Hansen geehrt.
Wohlverdient, herzlichen Glückwunsch!

Neue Graduierungen

 

Vom 29/07/2019  bis 02/08/2019 fand auf Korsika das  "International Karate Stage 2019" mit Carlos Molina (8. Dan Shitō-ryū) statt. Unter Frankreichs sengender Sonne kämpften sich alle Teilnehmer tapfer durch die vielen Trainingseinheiten.

 

Gleich zu Beginn wurden die Graduierungen abgenommen, was auf Korsika seit jeher Tradition war. Erfolgreich wurde Günter Oberle zum 1. Dan graduiert, Silvia Pellegrini absolvierte ihren 5. Dan Shitō-ryū. Glückwunsch! Eine hervorragende Prüfung als Resultat einer langen Reihe harter und entbehrungsreicher Vorbereitungswochen!

 

Am Ende des Seminares, als alle gemeinsam die Matten abbauten, kam eine wehmütige, fast melancholische Stimmung auf.

 

 

4.Juli 2019 - Bastia, France

 

Am 04. Juli 2019 verstarb überraschend Hidetoshi Nakahashi in seiner Wahlheimat in Bastia auf der Insel Korsika. Damit verliert das internationale Karate Do einer seinen profiliertesten Karatemeister und unglücklicherweise auch das Korsika Karate-Stage, dessen Schirmherr er war. Daher die Melancholie, weil es das Letzte Mal war, dass sich die Karateka aus Europa auf Korsika zum Seminar trafen


Nakahashi Sensei unterrichtete in Europa, Japan und Zentralamerika. 1944 in Kobe (Japan) geboren kam Nakahashi 1976 als 6. Dan nach Korsika (Frankreich). Ab 1983 war er Mitglied der technischen Kommission des franzosischen Karateverbands (FFK). 1985 wurde er Direktor der Union Shito Ryu Europa, später dann der Dento Shitō-ryū International.
1995 erhielt er von Kenei Mabuni (10. Dan), dem Sohn des Stilrichtungsgründers Kenwa Mabuni, den Titel Kyoshi verliehen sowie den 8. Dan. Seit 1990 gab der Meister auch alljährlich Lehrgänge in Berlin zusammen mit Carlos Molina.

Dreimal kam Nakahashi dabei in Begleitung von Soké Mabuni nach Berlin (1988, 2000, 2008).
2008 verlieh ihm die Federation Francais de Karate (FFK) den 9. Dan. Ihm verdankt das Shitō-ryū in Frankreich seine starke Stellung.  Im Januar 2015 erhielt er aus den Händen von Francis Didier das ´Grand Croix´, die höchste Auszeichnung des französischen Karateverbands.
Er hinterlässt Ehefrau und zwei Kinder und eine große Karategemeinde, die ihn sehr vermissen werden.