Honbu Dōjō (本部道場) bezeichnet das Hauptquartier oder die zentrale Übungshalle einer Kampfkunst oder Kampfsportart.

Im Zen-Buddhismus wird in einem Dōjō Zazen (Meditation) geübt. Ein solches Dōjō wird auch Zendō (禅堂) genannt.

Außerhalb Japans wird neben der eigentlichen Übungshalle bzw. Übungsraum mit „Dōjō“ oft auch der Verein oder Club bezeichnet.

 

 

 

Carlos Molina begann 1965 in Guatemala im Alter von sechzehn Jahren Karate Dō zu erlernen. Täglich trainierte er im Dōjō bei Meister Nobuyoshi Murata und Jorge Sosa. Sōke Mabuni Kenei, der weltweit Karate lehrt, folgte zu Beginn des Jahres 1966 einer Einladung nach Guatemala. Er nahm Carlos Molina als Schüler an, der seit dieser Zeit sein regelmäßiger und direkter Schüler ist. 1969 legte Carlos Molina unter der persönlichen Anleitung von Meister Mabuni seine Prüfung zum ersten Dan ab, ebenso wie alle seine weiteren Prüfungen. Mit seiner Zustimmung gründete er 1969 das erste Shin Gi Tai Dōjō in Quetzaltenango (Guatemala).

 

Im Jahr 1976 kam Carlos Molina über Umwege nach Berlin – er war eigentlich auf dem Weg zu seinem Sensei, der inzwischen wieder nach Japan zurückgekehrt war. Er begann Shitō Ryu Karate Do nach Meister Mabunis Vorbild in Deutschland. Zuerst trainierte und unterrichtete er in der UFA-Fabrik in Berlin-Tempelhof. 1986 wurde der Verein Shin Gi Tai Kai e.V. in der Oranienstrasse 188 in Berlin-Kreuzberg mit einem eigenen Dōjō gegründet und in den Berliner Karate Verband aufgenommen. Aus dieser ersten Schule sind durch das Engagement von Shihan Carlos Molina eine Vielzahl an Schulen in Deutschland und Österreich mit einigen hundert Mitgliedern durch seine Schüler entstanden. Allein in Berlin sind seither vier weitere Shitō Ryu Dojos gegründet worden. Weitere Schulen entstanden in Osnabrück, Kaiserslautern, Stuttgart, Laufen, Freilassing, Würzweiler und mehr. Europaweit sind Schulen in Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich, Belgien, Finland und Spanien unter Shihan Molinas Obhut.

Hier ein Bericht über „Den sanften Kämpfer Carlos Molina“aus dem Magazin "Tip Berlin" von 2001

Shihan Carlos Molina ist Gründungsmitglied und Generalsekretär der Union Shitō-Ryu Europa. Er ist Träger des 8. Dan und verfügt über eine Lehrbefähigung des Shitō Ryu, die ihm von Sōke Mabuni Kenei persönlich übertragen wurde. Ihm wurde aufgrund seiner langjährigen intensiven Lehrer-Schüler Beziehung der Status eines Uchi Deshi, eines direkten Schülers der inneren Überlieferungslinie, von Sōke Mabuni Kenei verliehen.

1968 in Guatemala (Yooshukai Quezaltenango)
1968 in Guatemala (Yooshukai Quezaltenango)
1970: Fumio Demura und Carlos Molina
1970: Fumio Demura und Carlos Molina
1976: UFA-Fabrik Berlin-Tempelhof
1976: UFA-Fabrik Berlin-Tempelhof
 Shin Gi Tai Dojo Berlin-Kreuzberg  1986 und 2012.
Shin Gi Tai Dojo Berlin-Kreuzberg 1986 und 2012.
Ende 2015 ist das Dojo in die Reichenberger Strasse umgezogen.
Ende 2015 ist das Dojo in die Reichenberger Strasse umgezogen.